Der in San Francisco geborene und in New Orleans ausgebildete lyrische Tenor, Donald George, setzte seine Studien in Europa bei Prof. Josef Metternich fort. Er trat in Opernhäusern und Konzertsälen Europas auf und wurde ebenso durch Fernseh- und Radioauftritte sowie Liederabende bekannt.


Donald George wurde 2008 zum Professor der Musikfakultät der State University of New York, The Crane School of Music in Potsdam, New York ernannt. Die School of Music feiert 125 Jahre Geburtstag in 2012.  Künftig wird er seine Zeit zwischen seinen professionellen Engagements und den Verpflichtungen seines Lehrstuhls teilen. 


Konzert


Sein umfangreiches Konzertrepertoire beinhaltet Kompositionen wie Mozarts Requiem mit Sir Yehudi  Menuhin beim MozartFest in Bath, England, Weills Sieben Todsünden mit Christoph von Dohnányi bei den Salzburger Festspielen, Mendelssohns Elias (Elijah) und Beethovens Missa Solemnis mit Kurt Masur und der Israel Philharmonic, Mendelsohns Paulus mit Emil Tchakarov und Radio France in Paris, Tippets Child of Our Time mit Robert Koch und dem Norddeutschen Rundfunk,  sowie  Leonard Bernsteins Candide mit der London Philharmonic unter der Leitung von Bernstein. in Londond Barbican.  Donald George war ständiger Gastsänger der berühmten Komischen Oper in Berlin. Dort sang er die führenden lyrischen Partien in mehreren Opern, einschließlich Zauberflöte,  Don Giovanni und Die Entführung aus dem Serail außerdem trat er in Rimski-Korsakows Zar Saltan, Puccinis La Boheme, Lehars Lustige Witwe und Prokofieffs Liebe zu den drei Orangen die Partie des Prinzen.


OPER


Donald George singt an vielen bedeutenden Opernhaüsern der Welt (Lieu in Barcelona, Chatelet in Paris, Staatsoper Hamburg,Volksoper und Staatsoper in Wien, Teatro Regio in Turin, Carlo Felice in Genua, der Kölner Oper, der Cólon in Buenos Aires, der Nationaloper in Madrid, Capitole in Toulouse, an den Opernhäusern von Montpellier und Toulon, der Monnaie in Brüssel, der Flemish Opera in Antwerpen, der Opéra Royal in Liége, Belgien,  an der Municipal in Lausanne, Schweiz, San Carlo in Neapel, La Fenice in Venedig und La Scala in Mailand).

Donald George nahm auch an vielen namhaften internationalen Musikfestspielen teil (u.a. Flanders Festival in La Morte Chitarre, Salzburger Festspiele, Blossem Festival mit dem Cleveland Orchestra und Christoph von Dohnányi, London Proms mit der Mecklenburgh Opera und Cleveland Orchestra, Bregenzer Festspiele, Festspiel des Europäischen Liedes in Wilhelmshafen, mit Philharmonia Orchestra in Paris und Rome. Im Rahmen des Jerusalem Festivals 3000 sang Donald George die Uraufführung von Noam Shariffs Psalms of Jerusalem, im Perth Festival 1997 für ABC (Australien) den Don Ottavio in Mozarts Don Giovanni mit den Solisti di Praga und während des Taormina Arte Festivals (Sizilien) die Rolle des Narraboth in Salome, unter Giuseppe  Sinopoli.

 

Donald George hatte die Ehre, in Gegenwart der Königin von Spanien Mendelssohns Elias für das spanische Fernsehen und Radio unter der Leitung von Sir Yehudi Menuhin zu singen. Er wirkte auch in anderen Sendungen mit, wie z.B. Beethoven's 9. Symphonie unter der musikalischen Leitung von Fruebeck de Burgos (Spanisches Fernsehen), Mercandantes Sieben Letzte Worte während der Berliner Festspiele (Deutschland Radio), Don Giovanni mit der Opera Lausanne in Meziere (Schweizer Rundfunk) Rossinis Cenerentola (TV 5 France) und vor dem Kronprinzen Japans Candide in London.

 

CD Aufnahmen

 

Donald George kann auf eine vielseitige CD-Aufnahmetätigkeit verweisen z.B.Verdis Requiem mit dem Slovak Radio Philharmonic unter der Leitung von Alexander Rahbari, Mozarts La Finta Giardinera mit dem Festival Radio France in Montpellier, Mendelssohns Elias mit der Israel Philharmonic unter der Leitung von Kurt Masur und Schuberts Schöne Müllerin mit Jan Vermeulen (Hammerflügel). Eine CD ist die von der Presse hochgepriesene Aufnahme der seltenen Rossini Oper "Aureliano in Palmira".  Auch erschienen ist die erste Einspielung der Seltenheit "Le Nozze di Pelleo e di Teti", auch von Rossini.


Die neuen Aufnahmen sind der Musik von der vergessenen amerikanischen Komponistin Margaret Ruthven Lang gewidmet.  Volume I "Love is Everywhere" wurde als Grammy vor-nominiert und CD des Jahres von Music Web International ernannt.  Volume II  "New Love Must Rise" ist gerade erschienen.  Zukünftig wird ein CD "Komm Mit Mir" mit der Musik von der vergessenen Österreicherin  und Kommilitonon von Gustav Mahler, Mathilde von Kralik erscheinen.  

 

 

Donald George sang in der Komische Oper Berlin die Partie des Prinzen in der gefeierten Premiere der Oper "Die Liebe zu den drei Orangen" in der Regie von A. Homoki. Die Presse lobte seine Leistung mit Worten wie"wunderbar", "herzerweichend","Idealbesetzung" und "das beruehrendste, was Berlin's Opernhäuser derzeit zu bieten haben".  Donald George sang mit grossem Erfolg beim Chiemgauer Musikfestival seinen ersten Max im "Freischuetz".

 

In der Rolle des Prinzen in "Cenerentola" und "Cosi" gastierte Donald George in Toulon. In Neapel sang er "Cosi" mit Frittoli, Corbelli und de Carolis. Im Münchener Prinzregententheater sowie in der Frankfurter Alte Oper, Muenchner Gasteig, und in Düsseldorf war der Tenor in konzertanten Aufführungen der Bernstein-Oper "Candide" zu hoeren.  "Candide" hatte  er bereits unter der Leitung von Bernstein gesungen. Die Kritik feierte "Jubel für die Sänger", das Klagelied von Donald George ist "einer der Höhepunkte dieser Aufführung". Die Aufführung (mit Loriot als Erzähler) wurde für CD und DVD vom Bayerischen Rundfunk aufgenommen. Candide

Im Mai 1999 debutierte Donald George in Paris Opera Bastille mit der Rolle des Andres in "Wozzeck", wo La Canard Enchaine Donald George's Andres als "une representation Parfaite" pries. Ausserdem debutierte Donald George in dem Washington Kennedy Center mit der National Symphony mit "Messiah" im December 1999. 2000 sang er in La Scala Milano mit der Rolle des Bob Boles in "Peter Grimes".

Donald George sang zahlreiche neue Rollen, unter anderem Hoffmann in Hoffmans Erzählungen, Florestan in Beethovens erster Operfassung von Leonore, den Herzog von Mantua in Verdis Rigoletto und Tom Rakewell in The Rake's Progress. In der Saison 2005-2006 sang Donald George erneut im berühmten Teatro Massimo in Palermo, dieses Mal in der Hauptrolle des Hirten/Gottes in einer seltenen Aufführung von Karol Szymanowskis  Król Roger (König Roger). Die Produktion kreierte Yannis Kokkos für Palermo, Jan Latham-Koenig dirigierte. 

Donald George sang auch den Evangelisten im  Bach's Weihnachtsoratorio des bayrischen Klosters Andechs und den Magnifikat auch von J.S. Bach. Ein weiterer Höhepunkt der vergangenen Saison feierte Donald George mit seinem Debüt an der New Israeli Opera in Tel-Aviv. Dort sang er den Tamino in William Kenntridges Produktion der Zauberflöte, eine Neuinszenierung der Aufführung aus La Monnaie, Opéra Royal in Brüssel. Dirigent war Dan Ettinger. Donald George sang auch in der gefeierten Produktion von Billy Budd in Turin, unter der Regie von Davide Livermore und Dirigent Christopher Franklin. Unter anderem sang er Robert Schumanns Dichterliebe  mit Lucy Mauro am Klavier in Hawaii, Denver,  MTNA National Conference, West Virginia State Conference usw. In Europa sang er die Titelrolle des Candide in der berühmten Vorstellung mit Vicco von Bülöw, alias Loriot, als Sprecher am Staatstheater München. David Stahl war Dirigent. Zu den weiteren Engagements zählen das Requiem von Lloyd-Weber mit dem Sinfonieorchester Wuppertal und das Tenorsolo in Mahlers Das Lied von der Erde unter Maestro Leonid Grin und dem Staatsorchester Saarbrücken,  weiter  Das Lied von der Erde mit  Roanoke Symphony unter Maestro Stephen White.  Am 30. Februar 2008 sang  Donald George die Virginia Erstauffuehrung der American Odyssey von Mary McAuluffe, die für Donald und Lucy einige Yeat's Lieder komponierte. Die Lieder werden auch aufgnommen. 

 

UNIVERSITÄT


2008 gab Donald George bekannt, dass er zum Professor der renommierten State University of New York, The Crane School of Music ernannt wurde.Er wird  seine Zeit zwischen seinen professionellen Engagements und den Verpflichtungen seines Lehrstuhls teilen.   Im Sommer 2008-10 wird er Gast Professor an der Conservatory in Shenyang (China) ausserdem Master Teacher mit TOPOpera (Tyrol) , International Performance Arts Institute and Asolo Song Festival (Italy).  Der ist auch Board Member von der College Music Society (CMS), wurde als Alumnus des Jahres 2011 von Southeastern Louisiana University ernannt und is Honored Professor an Shenyang Conservatory und Gast Künstler an West  Virginia University. 

Newest CD
Newest CD

New Recordings:




Past Recordings: